Die Juniorfirma spendet Gewinn an UNESCO-Projekte
Berufskolleg Hauswirtschaft und Ernährung II der Edith-Stein-Schule spendet für die Bildung von Kindern und Jugendlichen unserer UNESCO-Projektpartnerorganisation in Namibia und für den Kinderregenwald. Die Klasse 2BKH2 unterstützt mit ihrer Spende unser UNESCO-Partner-Projekt steps for children mit 350 €. Mit der diesjährigen Spende wird die Anschaffung einer mobilen Bibliothek unterstützt. Durch starke Wetterextreme sind Bücher extrem anfällig. Um sie länger nutzen zu können, werden mobile, pulverbeschichtete Stahlschränke ange-schafft. Der Wissensschrank enthält 600 Bücher, die mit Plastikschutzfolien überzogen sind. Durch diese mobilen Bibliotheken können die Kinder aus den Armensiedlungen umfassend gefördert werden.
Mit der zweiten Teilspende von 350 € wird das Kinderregenwald-Team unterstützt. Das Kinderregenwald-Team der Edith-Stein-Schule Ravensburg & Aulendorf setzt sich seit 30 Jahren für den Schutz und langfristigen Erhalt des tropischen Regenwalds ein. Zusammen mit anderen Regenwaldkindern aus mittlerweile 44 Nationen bemüht es sich durch Kauf von Regenwaldflächen der weltweiten Naturzerstörung etwas entgegenzusetzen.
Die Klassen des Berufskollegs betreiben eine Juniorfirma. Dort können Erfahrungen gesammelt werden, um sie später einmal im Berufsleben umzusetzen. Im Berufskolleg erwerben die Schüler den Berufsabschluss hauswirtschaftlicher Assistent-/in mit der Zusatzqualifikation Fachhochschulreife. Mit dem Super-Sommerangebot konnte die Juniorfirma eine beträchtliche Menge an Küchenköstlichkeiten wie verschiedene Chutneys, Marmeladespezialitäten, Rosmarin-Ofentomaten und köstliche Gewürznüsse verkaufen. In der Textilwerkstatt entstanden ansprechende Schlüsselanhänger, Schrankdeos und Einkaufschiptäschchen aus Filz. Im Herbst konnte wieder selbstproduziertes Weihnachtsgebäck verkauft werden. Nachdrücklich wurde dabei Wert auf Zutaten aus der Region und aus fairem Handel gelegt.
Die Abteilungsleiterin Frau Kurzawa dankte den Schülerinnen der Klasse 2BKH2 und ihren betreuenden Lehrerinnen, Frau Linz, Frau Vochezer und Frau Wöllhaf für ihr tolles Engagement.