Batoul Marandi – Schülerin der Edith-Stein-Schule – ist Preisträgerin des „Förderpreises duale Ausbildung im Landkreis Ravensburg“
In seiner Laudatio würdigt Dr. Jochen Eble als Vertreter der Bezirkszahnärztekammer Südwürttemberg die Leistung von Batoul Marandi: Sie verlässt 2016 gemeinsam mit ihren drei Kindern, damals vier, sechs und acht Jahre alt, ihr Heimatland Syrien. Nach zweijähriger Flucht kommt sie in Meersburg an. Ihren Ehemann und viele Familienangehörige verliert sie im Bürgerkrieg.
Es folgen drei Jahre, in denen es Frau Marandi gelingt, die deutsche Sprache zu erwerben und sich als alleinerziehende Mutter in Deutschland zurecht zu finden. 2021 beginnt sie ihre Ausbildung zur Zahnmedizinische Fachangestellten; ihre drei Kinder besuchen zwischenzeitlich weiterführende Schulen.
Aufgrund ihrer beeindruckenden Leistung unter erschwerten Bedingungen wurde Batoul Marandi von der Jury verdient als Preisträgerin ausgewählt. Wir gratulieren Frau Marandi ganz herzlich und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.
Am 6. Juni 2024 hat Landrat Harald Sievers zum vierten Mal den „Förderpreis duale Ausbildung im Landkreis Ravensburg“ für herausragende Leistungen von Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben im Landkreis Ravensburg verliehen. Im Rittersaal von Schloss Achberg wurden sechs Auszubildende und ein Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet und mit einer Prämie für ihre Leistungen belohnt. Unter ihnen ist auch Batoul Marandi von der Edith-Stein-Schule: Sie ist Berufsschülerin am Standort Aulendorf und absolviert derzeit ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.