Abitur 2024

„Dabei sein war alles“  – Zweimal Traumnote 1,0

124 Abiturientinnen und Abiturienten des beruflichen Gymnasiums der Edith-Stein-Schule im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten verabschiedet.

Im Nachhinein war alles ganz einfach – so jedenfalls liest sich das Motto der Abiturientinnen und Abiturienten des beruflichen Gymnasiums der Edith-Stein-Schule Ravensburg: „Dabei sein war alles“. Ganz ohne Anstrengung war dies jedoch auch für den diesjährigen Abi-Jahrgang nicht zu verwirklichen. Schulleiter Herber Weber gratuliert den Abiturientinnen und Abiturienten, die mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 abgeschlossen haben, zu deren Leistung: „Mit dem heutigen Tag habt ihr einen Meilenstein in eurem Lebenslauf erreicht.“

Gleichzeitig rief er den Abschlussjahrgang dazu auf, couragiert zu sein, neue Wege zu gehen und das Wagnis einzugehen, sich des eigenen Verstandes zu bedienen. Wie sehen die Entscheidungen aus, die einzelne Abiturientinnen und Abiturienten für ihre Zukunft getroffen haben? Hier ein paar Beispiele zum Anhören:

Bei der Zeugnisausgabe, bei der zweimal die Traumnote 1,0 und insgesamt 23 Preise und 23 Belobigungen, sowie zahlreiche Sonderpreise vergeben wurden, bekamen alle Abiturientinnen und Abiturienten eine Rose überreicht. Es folgten Reden der Sprecherinnen und Sprecher der jeweiligen Profilfachklassen, in denen der Schulleitung, besonders Abteilungsleiterin Brigitte Schürmann, für die reibungslose Kommunikation und Organisation gedankt, sowie das Engagement der jeweiligen Tutorinnen und Tutoren in sehr wertschätzender Weise und mit kleinen Präsenten gewürdigt wurde. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein abwechslungsreiches Programm der jeweiligen Abschlussklassen: Ein Schüler-Lehrer Labor Contest, ein Tanz, das „Vier Bilder – ein Lehrer“ Rätsel, ein „Wer wird Millionär?“ Quiz, gefolgt von einem  Bingospiel sowie eine Zeugnisübergabe mit Sonderpreisen für einzelne Lehrkräfte zeigten einen spritzigen Jahrgang voller Lebensfreude und Gestaltungswillen, so dass sich beim Verlassen der Abiturfeier das Gefühl einstelle: „Dabei sein war alles.“