Aus dem Russischunterricht

Schülerin spielt Bajan

Zum Ausklang des Schuljahres hat Sophia Schneider ihren Russischkurs mit einem wunderschönen Musikstück auf dem Bajan beschert. Sie ist mehrfache Gewinnerin diverser europäischer Musikwettbewerbe. Hören Sie und genießen Sie!

Das Bajan ist die in Russland verbreitete Schwester des Akkordeons. Während das im hierzulande bekannte Akkordeon über Tasten und Knöpfe verfügt, ist das Bajan ein reines Knopfakkordeon. Bedient wird es über Knopfleisten auf beiden Seiten: rechts lassen sich extrem hohe oder tiefe Register ansteuern, links spielt man die Begleitung. Wie beim Akkordeon entstehen die Töne mithilfe eines Luftstroms. Dieser entsteht wiederum beim Drücken und Ziehen eines Balgs, das sich in der Mitte befindet. Der dabei entstehende Wind strömt durch Luftkammern und bringt sogenannte Stimmzungen zum Schwingen. So entsteht der Ton.