Citizen-Science-Projekt

Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums mit Preisgeld gewürdigt

Gemeinsam mit dem BUND Weingarten-Ravensburg haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 des beruflichen Gymnasiums mit dem Wahlpflichtfach Biologie der Edith-Stein-Schule Ravensburg im vergangenen Schuljahr das Projekt „Erforschung einesheimischen Fließgewässers“ durchgeführt. Hierbei wurde ein Fließgewässer, der schulnahe Bleicherbach, auf seinen ökologischen Zustand untersucht. Zusammen mit ihren Fachlehrkräften Katrin Moser, Markus Schmid und Brigitte Schürmann begehen die Schülerinnen und Schüler den Gewässerabschnitt, beurteilen die Gewässerstrukturgüte anhand verschiedener Boniturschemata, messen die Wasserqualität und bestimmen die wirbellosen Tiere des Gewässergrundes.

Die Ergebnisse wurden beim Projekt „FLOW“ („Fließgewässer erforschen – gemeinsam Wissen schaffen“, ein bundesweites Citizen-Science-Projekt zum ökologischen Monitoring kleiner Fließgewässer und der ARD Mitmachaktion „#unsere Flüsse“ eingegeben und in Form einer Ausstellung dargestellt.

Gleichzeitig erfolgt die Bewerbung beim Wettbewerb „Preisgekrönt 2024“ der Bürgerstiftung des Kreis Ravensburg), der Elobau-Stiftung) und des Kreisjugendrings, bei dem Projekte ausgezeichnet werden, die sich vor der eigenen Haustür für Umwelt und Natur einsetzen. Das Projekt wird im Rahmen der Preisverleihung, die am 27. September auf der Landesgartenschau erfolgte, mit einem Preisgeld von 300 Euro gewürdigt. Wir gratulieren zu diesem Preis und freuen uns über das Vorhaben, das Projekt in den kommenden Schuljahren als festen Bestandteil des Biologieunterrichts in der Jahrgangsstufe 2 einzubetten.