2. Interkulturelles Elterncafé an der Edith-Stein-Schule

„Das Praktikum als Türöffner für eine Ausbildung“

An der Edith-Stein-Schule Ravensburg fand am 02.12.2024 der zweite interkulturelle Elternabend statt. Ziel war es, den Eltern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund das komplexe deutsche Ausbildungssystem aufzuzeigen. Die Jugendlichen und ihre Eltern kamen aus Herkunftsländern wie der Ukraine, Äthiopien, Irak, Jordanien, Türkei, Syrien, Nigeria und Gambia. Um Verständigung mit den Eltern zu verbessern, unterstützten Schülerinnen des Berufskollegs 2BK1EH sie als Sprach- und Kulturmittler.

Neben den Informationen der IHK und der Schule präsentierten Schülerinnen und Schüler des AVdual ihre selbstgestalteten Plakate über ihr absolviertes Praktikum. „In meinem Praktikum durfte ich dem Arzt assistieren – das war toll! Ich habe mich jetzt da für eine Ausbildung beworben“, sagt Aynur. Daryna hingegen meinte: „Ich habe gesehen, was eine Erzieherin in Deutschland macht. – Das habe ich mir anders vorgestellt“. Sie will nun im nächsten Praktikum einen kreativen Beruf ausprobieren. Basil hingegen sagte: „Mir gefällt der Beruf als Kfz-Mechatroniker, die Mitarbeiter waren alle nett und hilfsbereit“.

Das Interkulturelle Elterncafé entstand in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben, sowie dem AVdual-Team, der Jugendberufshilfe und dem Regionalen Übergangsmanagement der DiPers GmbH.